Neu im Verleih: VOID Acoustics

19.06.2018

Achtung hergehört: PRO.TEC / audio investiert in Void Acoustics! Damit sind wir der erste Anbieter in Rheinland-Pfalz und freuen uns schon sehr, euch mit diesen außergewöhnlichen Produkten ein Grinsen aufs Gesicht zu zaubern! Seid gespannt!

More information coming soon!

Tagebucheintrag 13: Bühne Frei in der Stadthalle Speyer

07.04.2018

Am vergangenen Wochenende durften wir für Bühne frei die große Musicalrevue "Bahnsteigkante" in der Stadthalle Speyer betreuen. Neben Ton und Licht galt es außerdem, eine große Bahnhofsuhr zu designen und automatisieren. Wir danken Judith Janzen für ihr Vertrauen in uns und freuen uns bereits auf die nächste große Show!

Neu im Verleih: Sicherheitsbeleuchtung und Piktogramme

25.09.2017

Die Veranstaltungsbranche wächst und auch bei kleineren Events gewinnen Verordnungen und Vorschriften wie die MVStättVO und die DGUV V17/18 immer mehr an Bedeutung. Ein wichtiges Thema dabei ist die Sicherheitsbeleuchtung, die auch in der MVStättVO §15 einen festen Platz gefunden hat:

"In Versammlungsstätten muss eine Sicherheitsbeleuchtung vorhanden sein, die so beschaffen ist, dass Arbeitsvorgänge auf Bühnen und Szenenflächen sicher abgeschlossen werden können und sich Besucher, Mitwirkende und Betriebsangehörige auch bei vollständigem Versagen der allgemeinen Beleuchtung bis zu öffentlichen Verkehrsflächen hin gut zurechtfinden können. (...) In betriebsmäßig verdunkelten Versammlungsräumen, auf Bühnen und Szenenflächen muss eine Sicherheitsbeleuchtung in Bereitschaftsschaltung vorhanden sein."

Daraus ergibt sich für nahezu alle Bereich einer Versammlungsstätte die Notwendigkeit nach einer akkugepufferten Ersatzbeleuchtung, die sich bei Ausfall der Normalbeleuchtung unverzüglich anschaltet. Für genau diesen Zweck haben wir in Antipanikleuchten investiert, die sich einfach auf die vorhandenen Stromkreise aufstecken lassen und von selbst anschalten, sollte die Stromversorgung doch einmal ausfallen. Gerne helfen wir, wenn es um die Berechnung der notwendigen Leuchten für eine bestimmte Fläche geht.

Außerdem haben wir unseren Bestand an Defender Kabelbrücken erhöht, um die gestiegene Nachfrage bedienen zu können. Wir freuen uns über ihre Anfrage!

Tagebucheintrag 12: d&b audio - Die Feuerprobe!

23.12.2016

Für das Weihnachtsspecial der Stadtjugendkapelle mit Olli Roth und der Livin Music Family waren wir beauftragt, neben Traversen und Lichttechnik, auch die Tontechnik zu planen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf dem großen Saal der Stadthalle, der im Bassbereich und den angrenzenden Tiefmitten eine, für moderne Konzerthallen, besonders lange Nachhallzeit aufweist und bei falscher tontechnischer Umsetzung schnell zum Horror für jeden Tontechniker wird.

Um dieses Problem zu lösen, haben wir auf Y-Serie und V-Serie von d&b audio gesetzt. So konnten wir bereits im Bassbereich durch das richtende Verhalten der Subwoofer einen hohen Anteil an Direktschall in die Hörerfläche einbringen, ergänzt durch den präzisen Mittel- und Hochton aus den Y8 Line-Array Modulen und den V7P Point-Source Lautsprechern, die als Nahfeld auf den V-Subs lagen. Angesteuert wurde das gesamte System mit D80 Endstufen. Wir haben jedes Element einzeln angefahren, so konnten wir dank Array Processing eine besonders lineare Verteilung erreichen. Mehrere Presets, die live umschaltbar waren, ermöglichten das Umverteilen der Schallenergie im Raum. Das Ergebnis war ein Grinsen im Gesicht unseres Tontechnikers und viele zufriedene Gäste.

Neu im Verleih: Diverse Neuigkeiten!

20.12.2016

Der von Major entwickelte asymmetrische Fluter Flood CDM 250A überzeugt mit klaren Vorteilen. So bietet er neben einer sehr homogenen Lichtverteilung, dank eines hochwertigen Aluminium-Reflektors, eine hohe Lichtausbeute und ein hervorragendes Lichtbild. Der Fluter kann sowohl stehend als auch hängend verwendet werden. Dank seines CDM-Leuchtmittels mit einer Leuchtmittelstandzeit von 8.000h ist er auch äußerst energiesparend. Der Flood CDM 250A ist mit seiner Farbtemperatur von 4200K ideal für den Messebau sowie für Shops, Objektlichteinsätze, Kongressräume und Ausstellungen, bei denen eine definierte Lichtintensität und hervorragende Farbwiedergabe gefragt sind.

Die UV Gun von Eurolite ist mit ihren 400W ein besonders heller Schwarzlichteffekt. Mit ihrer guten Richtwirkung kann sie auch auf große Distanzen eindrucksvoll verwendet werden. Das Schutzgitter, der schwenkbare Bügel und die hochwertige Verarbeitung ermöglichen den Einsatz in jeder erdenklichen Situation. Ein gewisser Abstand sollte zum Schutz der Besucher allerdings eingehalten werden. Die Helligkeit ist schließlich immens.

Mit dem MA Digital Dimmer Touring hat MA Lighting einen Dimmer-Standard gesetzt – nicht zuletzt durch die sprichwörtliche Zuverlässigkeit dieser „fleißigen Arbeitspferde“. Gesteuert über Hochleistungsrechner mit Time-Processing-Unit bieten diese Dimmer nicht nur eine digitale Einstellung des Zündzeitpunktes beim Phasenanschnitt, sondern speichern auch alle Einstellungsdaten und Cue-Memories im nichtflüchtigen EPROM. Ein Austausch des Betriebssystems für spätere Software-Erweiterungen ist jederzeit per EPROM möglich. Die DMX-Ansteuerung mit Einzelkanal oder Sequenzpatch, die Haltefunktion oder der Memory für die Dimmerausgangswerte bei DMX-Ausfall und die Master-/Slave-Kopplung mit weiteren Dimmern sind nur einige weitere Highlights dieser Spitzenprodukte.

Tagebucheintrag 11: Klassik mit Y- und V-Serie von d&b audio!

13.12.2016

Klassik mit Y- und V-Serie von d&b audio! Für den Chor ZweitausendNEUn e.V. durften wir Ende Oktober sowohl Ton- als auch Lichttechnik stellen. Mit dabei war unser neues Tonsystem. In diesem Fall haben wir auf eine Kombination aus Y8 Line-Array-Modulen und einem V7P Point-Source-Lautsprecher als Center vertraut. Für das Fundament kamen außerdem 6 V-Subs zum Einsatz. Angefahren wurde das System mit D80-Endstufen.

Neu im Verleih: d&b audio Y- und V-Serie

19.08.2016

Wir haben wichtige News für euch: pro.tec / audio investiert in Y- und V-Serie von d&b audio aus Backnang! So können wir von nun an neben den hervorragenden Tonsystem von KS Audio einen weiteren Hersteller präsentieren, der mit Produkten "Made in Germany" regelmäßig Aufsehen erregt! Einen besonderen Mehrwert bringt vor allem die Planungssoftware "Array Calc" und die damit verbundene Präzision, mit der sich diese Systeme einsetzen lassen. Genauere Infos zu den Lautsprechern folgen in den nächsten Tagen! Wir halten euch auf dem Laufenden!

Neu im Verleih: Pioneer DJM 900NXS2 und CDJ2000NXS2

01.08.2016

Der CDJ-2000NXS2 bringt all die besten Features seines Vorgängers CDJ-2000NXS mit – und dich als DJ einen riesigen Schritt voran: Wir haben einen größeren Multicolor-Touchscreen mit Bildschirmtastatur und praktischen Suchfiltern eingebaut, damit du deine Tracks schneller findest. 2 Bänke zu je 4 Hot-Cues geben dir eine noch größere kreative Freiheit, während die 96 kHz/24-Bit-Soundkarte und die Unterstützung von FLAC- und ALAC-Dateien (Apple Lossless Audio) dir ermöglicht, in hochauflösender HiRes-Audioqualität zu arbeiten.

Mit dem neuen DJM-900NXS2 verleihst du deinen Performances gewaltige Flügel, denn er ist unser allererster Mixer mit 64-Bit Mixer-Prozessor für einen wärmeren und nuancierteren Sound. Außerdem haben wir den EQ, die Faderkurven und die Effektsteuerung neu abgestimmt, um dir noch mehr kreative Möglichkeiten zu geben Der vielseitige DJM-900NXS2 verfügt unter anderem auch über einen unabhängigen Send/Return, 4 Phono-Eingänge und 2 USB-Anschlüsse – bietet dir also viel Flexibilität beim Einrichten deines indviduellen Setups.

Neu im Verleih: KVANT ClubMax 800 und 1800

29.04.2016

Es gibt Zuwachs! Wir haben von nun an RGB Showlaser der hoch anerkannten Lasermanufaktur "Kvant" im Verleih. Zur Verfügung stehen die 800mW und 1800mW Modelle aus der ClubMax-Serie mit den neuen Pangolin Max Compact 506 Scannern und einer Strahldivergenz von sage und schreibe <0,36(800mW) bzw. <0,6 mrad(1800mW). Da eine Halbierung des Strahldurchmessers eine Vervierfachung der Helligkeit nach sich zieht, kann man sich schon errechnen, wieso diese Laser gegenüber Konkurrenzprodukten mit typischen Strahldivergenzen von 1,3mrad und mehr so deutlich im Vorteil sind. Auch auf große Distanzen produzieren diese Laser noch sehr dünne Linien und erreichen damit eine besonders hohe Reichweite trotz vergleichbar geringer Leistung. Natürlich verfügen alle Systeme über eine aufwendige Interlock-Schaltung, ein Shutter-System zur Strahlunterbrechung und werden von uns je nach Location durch das Einrichten von Sicherheitszonen und durch das Reduzieren der Leistung in Publikumsbereichen mit höchsten Sicherheitsansprüchen eingerichtet. Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns doch einfach!

Neu im Verleih: Shure QLX-D digitale Funksysteme

10.01.2016

Zuwachs im Bereich Funktechnologie: Bei uns gibt es ab sofort neue digitale Shure QLX-D Funksysteme! Immer ein aktiver Antennensplitter und zwei Empfänger bilden eine Einheit. So lassen sich bis zu 16 Funkstrecken an nur einem Antennenpaar betreiben. Neben der gewohnt hohen Übertragungsqualität beeindruckt bei diesem System vor allem auch die Netzwerkfähigkeit. So lassen sich alle Einstellungen am Empfänger auch über ein Netzwerk in der Workbench, einem Managementsystem von Shure, vornehmen.

Tagebucheintrag 10: Neue Geräte auf dem Prüfstand

23.12.2015

Das Weihnachtsspecial am 23. Dezember in der Speyrer Stadthalle war die perfekte Gelegenheit, neues Material mit einzubinden und es unter realen Bedingungen zu testen. Mit dabei waren neben unseren Robe Robin DLX Spots auch die neuen Robin miniPointe, unsere Color Invader, die Cameo Studio PARs mit ihren 18x 8Watt Chips und unser neuer Backdrop.

Dabei hat uns vor allem der Backdrop, ein weißes Bühnenlaub der Firma Gerriets, umgehauen. Je nachdem, ob man ihn von vorne oder von hinten beleuchtet, erzeugt er ein völlig anderes Bild. Der plastische Look gibt der Bühne eine unglaubliche Tiefe und bietet große gestalterische Möglichkeiten. Aber auch die anderen Geräte haben voll überzeugen können. Sie lassen sich allesamt auch in leiser Umgebung einsetzen und arbeiten sehr stromsparend. Erfreulicher kann ein Test kaum ablaufen.

Neu im Verleih: Robe Robin miniPointe

02.12.2015

Vor einem Jahr kamen unsere ersten Robe Robin DLX Spots. Wir sind heute noch begeistert wie am ersten Tag und freuen uns, eine weitere Leuchte aus dem Sortiment von Robe vorstellen zu können: Den Robe Robin miniPointe.

Mit seinem Osram Sirius 140W RO Leuchtmittel ist er nicht nur bretthell, sondern weist auch eine Leuchtmittel-Lebensdauer von 6000h auf. Er verfügt über einen 2,5° Beam, der sich mit dem zum Patent angemeldeten DFE (Dynamic Flower Effect) sowie einem variablen Frost stark vergrößern lässt. Außerdem wiegt er transportfreundliche 11,8kg und ist damit auch bei beschränkten Traglasten einsetzbar.

Tagebucheintrag 9: Auf Reise mit der 'Livin Music Family'

01.12.2015

Frage: Was macht man als Veranstaltungstechniker bei uns am ersten Adventwochenende? Richtig! Man reist mit der "Livin Music Family" um 5 Uhr morgens nach Stuttgart und betreut die Weihnachtsfeier der Commerzbank. Die etwas schwierigen Transportwege durch lange Gänge, Sicherheitsschleusen und Aufzüge waren schnell gemeistert und die Ton- und Lichttechnik nach kurzer Zeit aufgebaut. Noch einen kurzen Soundcheck und dann war auch schon Einlass für die Gäste. Es folgte ein wunderschöner Abend mit der wahrscheinlich besten Galaband Deutschlands. Um 3:30 Uhr war dann auch schon wieder alles verladen und wir waren auf dem Weg nach Hause.

Neu im Verleih: LED-Lichteffekte für unsere Partypakete

29.11.2015

"Das ist mal bombastisch!" ... waren die erste Worte von DJ Seemann auf unsere neuen LED-Lichteffekte. Für nur 39€ gibt es momentan bei uns 4 dieser Alleskönner inklusive Stativen, Kabeln und einer ebenso hochwertigen Nebelmaschine. Die Abbildung zeigt genau diesen Aufbau. Zusätzlich hingen bei dieser Veranstaltung 3 LED-Wasserprojektoren, die die Rückwand und die Decke beleuchtet haben.

Tagebucheintrag 8: Bilder aus dem Archiv

24.10.2015

Heute möchten wir ein Foto von 2013 aus der Versenkung holen. Zu sehen ist Bobby Kimball, der langjährige Sänger von 'Toto'. Unterstützt wurde er von ‚Die Dicken Kinder’ aus Landau. Geschossen wurde das Foto auf der ‚Weißen Nacht’ in Herxheim bei Landau, bei der es außerdem Ray Wilson zu sehen gab, der Nachfolger von Phil Collins bei 'Genesis'. Ein toller Abend bei bestem Sommerwetter!

Tagebucheintrag 7: Unterwegs mit dem Soundcraft UI16

09.10.2015

Seit einigen Wochen besitzen wir neben dem neuen Soundcraft SI Impact auch das UI16, ein kompaktes Mischpult, das sich mit Smartphones, Tablets und Laptops bedienen lässt. Mit seinem integrierten Wi-Fi ist es schnell einsatzbereit, macht mit seinem robusten Metallgehäuse einen wertigen Eindruck und klingt richtig gut. Auf ersten Dance Events diente es uns als Submischer für die DJ-Signale und wusste auf voller Länge zu überzeugen.

Tagebucheintrag 6: Hilfe, der Chef heiratet!

19.09.2015

Heute geht es in eigener Sache auf Tour. Unser Chef heiratet seine langjährige Freundin Marie und wir feiern mit. Natürlich konnten wir es nicht ganz bleiben lassen, die Stärken unserer Firma zu nutzen. Also gab es eine schöne Dekobeleuchtung und eine kräftige Tonanlage für die Tanzband. Wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft. Mit der kleinen Sophie kommt ja eh keine schlechte Laune auf!

Neu im Verleih: Soundcraft SI Impact und UI16

20.08.2015

Eben kam eine ganz besondere Lieferung bei uns an. Im Internet noch gar nicht zu finden, haben wir schon die neue digitale Soundcraft Pultserie SI Impact im Verleih und zählen damit zu den ersten Nutzern in Deutschland. Mit der verbauten MADI/USB-Karte lassen sich ohne weiteres Zubehör 32x32 Kanal Recordings realisieren und digitale Stageboxen anschließen. So wünscht man sich das!

Außerdem haben wir uns ein Soundcraft UI16 zugelegt. Dabei handelt es sich um ein kompaktes Digitalmischpult mit integriertem Wi-Fi. Gesteuert wird das Gerät nicht wie gewöhnlich über Encoder und Fader sondern über eine App für Smartphones, Tablets und Laptops. Damit ist es absolut benutzerfreundlich und flexibel nutzbar.

Neu Im Verleih: Ignition Color Invader HP15

17.08.2015

„Let there be light... and there was light“ – Was ACDC singen, kann so falsch nicht sein. Ganz getreu diesem Motto haben wir eine Lücke in unserem Vermietbestand gefüllt. Es geht um LED-Fluter, die für Architekturbeleuchtungen und viele andere Einsatzbereiche unverzichtbar geworden sind. Wir haben uns für Color Invader der Marke Ignition entschieden. Mit der IP65-Klassifizierung und der Lichtleistung von 15 mal 15 Watt sind sie genau das, was uns bis jetzt noch gefehlt hat.

Tagebucheintrag 5: Unterwegs mit unseren Sunstrips

24.07.2015

Seit einigen Wochen haben wir 16 Ignition Strip Blinder X im Bestand, die wir bereits ausgiebig testen konnten. Die Cases für jeweils acht Geräte sind Grundlage, mit den eigentlich eher unhandlichen Strip Blindern effektiv arbeiten zu können. Die Clamps  müssen nicht abgenommen werden und können aus dem Case direkt aufgehängt werden. So macht der Aufbau richtig Spaß und die 16 Geräte à 750 Watt erzeugen, interessant aufgehängt, ein immenses Licht-Brett.

Neu im Verleih: Nebelmaschinen in Cases von Haze Base

08.07.2015

Gestern brachte die Spedition unsere neuen Nebelmaschinen. Damit besitzen wir nun neben dem Smoke Factory Tour Hazer 2 auch Haze Base Cap, Classic und Highpower Nebelmaschinen, allesamt als Case Version. Die Geräte befinden sich also so in Cases montiert, dass sie aus diesen heraus benutzt werden können. Sogar Platz für einen Kanister Nebelfluid ist in den Cases. Alle Geräte lassen sich wahlweise mit einer Fernbedienung oder über DMX512 bedienen. Natürlich haben wir auch weiterhin die DJ Power DSK-1500V Nebelmaschinen mit LED-Kranz und Vertikalausstoß im Verleih.

Tagebucheintrag 4: ELO in der Halle 101

27.05.2015

Heute waren wir in der Halle 101 in Speyer, denn dort gastierte Phil Bates mit seiner Band. Als ehemaliger Frontmann von ELO (Electric Light Orchestra) bewies er, dass es wohl wenige Bands gibt, die noch mehr Hits geschrieben haben. Egal, ob ‚Xanadu’, ‚Don’t Bring Me Down’ oder ‚Roll Over Beethoven’, nach Mitsingen zumute ist einem eigentlich bei jeder Nummer! Wir waren vor Ort mit Ton, Licht und Traversen.

Tagebucheintrag 3: Laserschutz auf dem Prüfstand

28.04.2015

Fast jede Veranstaltungstechnikfirma arbeitet mit Lasern. Bei den einen sind es eher kleine Lounge-Laser, bei den anderen sind es richtige Showlaser mit mehreren Watt Strahlleistung. Eine Parallele haben alle: Die sichtbaren Strahlen sind nicht mit jenen von normalen Scheinwerfern vergleichbar, da sie die Lichtenergie viel stärker konzentrieren. Damit sind sie, falsch eingesetzt, eine reale Gefahrenquelle.

Genau aus diesem Grund besuchen wir regelmäßig entsprechende Schulungen der Laser-Hersteller in Zusammenarbeit mit dem TÜV. Nur so können wir zu einhundert Prozent sicherstellen, dass Gefahren richtig eingeschätzt werden und dieser einmalige Effekt des Lasers sicher genutzt werden kann.

Neu im Verleih: MA Lighting GrandMA2 onPC Faderwing

05.04.2015

Seit kurzem haben wir neben unserem MA Lighting GrandMA2 onPC Tourpack auch noch ein Faderwing. Damit stehen dem Programmierer 21 Executor-Fader und weitere 21 unabhängige 21 Executor-Buttons pro Page zur Verfügung.  Also ein perfektes Tool für kleine bis mittelgroße Lichtinstallationen, mit dem keine Wünsche offen bleiben.

Tagebucheintrag 2: Lichtdesign für 'Livin Music Family' und 'Boppin' B'

23.12.2014

Neben den vielen eigenen Events kommt es immer wieder vor, dass andere Veranstaltungstechnikfirmen auf unser Knowhow vertrauen und bestimmte Teile einer Produktion in unsere Hände legen. In diesem Fall waren wir mit einem Lichttechniker gebucht, der im Voraus ein Lichtdesign mit Videoelementen erarbeitet hat.  Dieser Lichttechniker war dann später als Projektleiter und Programmierer vor Ort und hat die Show abends auch abgefahren. Auf der Bühne standen in dieser Nacht ‚Livin Music Family’ und ‚Boppin’ B’.

Tagebucheintrag 1: 'Manfred Mann's Earth Band' in Speyer

16.12.2014

Heute waren wir mit ‚Manfred Mann’ und seiner ‚Earth Band’ in Speyer. Neben einem kraftvollen Tonsystem (d&b audiotechnik, Q-Serie) haben wir auch die Lichttechnik verantwortet. Zu diesem Zweck haben wir ein Lichtrigg mit 8 GLP Impression X4, 4 Robe Robin DLX Spots und diversen anderen Scheinwerfern  aufgebaut. Belohnt wurde unsere Arbeit mit einer ausverkauften Halle 101 und vielen, vielen bekannten Songs.